Administratoren
  • dave

Paul Botter

Öffentliche Gruppe  |  active vor 1 Monat, 3 Wochen ago

Paul Botter, geboren auf Helgoland, ist ein deutscher Rocksänger, der in den achtziger Jahren vor allem mit der Gruppe Elephant bekannt wurde. Seit einigen Jahren ist er wieder aktiv. Nachdem er in 2004 Elephant wieder aufleben ließ, ist er jetzt seit 2010 mit Stevie Wieters, Heinz Lichius, Bernd Schulze und Martin Prill als “Paul Botter Soul- und Blues Project” in Norddeutschland unterwegs. In 2012 wird es auch eine Reihe von Auftritten mit Alex Conti als “Acoustic Power Duo” geben.
Profilbild © O. Riemer

1 bis 4 (von insgesamt 4 Beiträgen)

The Best of Elephant

  • Dave

    said

    von meiner Website davidscott.de

    Die Hamburger Band Elephant, seit ein paar Jahre wieder zusammen, kommt nun, nach einem EP im letzten Jahr, endlich mit einem Album “The Best of…”.Da ich “Welcome to the China Shop” zu meinen Lieblingsscheiben zähle, freue ich mich sehr auf diese Kompilation.

    Die Frage ist aber, kann man über eine Scheibe schreiben, die noch nicht veröffentlicht wurde? (Eigentlich sollte sie schon längst auf dem Markt sein, aber einiges hat sich wohl verzögert. Es ist der Rede von Schwierigkeiten mit den Rechten. Und so kommt sie nun erst am 10. Oktober). Ja, man kann … meine ich zumindest. Natürlich kann ich nicht berichten, wie gut die Tracks digitalisiert wurden, oder wie klar der Sound ist. Aber ist es bei einem Stück Rockgeschichte eh nicht relativ egal? So schlecht wird es wohl nicht werden. Die Trackliste ist aber bekannt

    Als erstes stelle ich fest, dass die 3 Lieder, die mir persönlich am besten gefallen, nicht dabei sind. Und das bringt uns zum eigentlichen Dilemma: “Eine Best of ” ist eine reine subjektive Angelegenheit. Wie soll denn eine Band 15 Lieder zusammenstellen, die den Geschmack alle Zuhörer treffen? Geht nicht. OK, bei Lieder wie “Boulevard Lights” und “My Girl” kann man natürlich streiten, nicht allerdings bei “Let Me Take You Home” – wie dieses Lied auf dieser Platte fehlen kann, ist mir wirklich schleierhaft. Hier zeigt sich Paul Botter von einer ganz anderen Seite. So viel Gefühl hört man bei keinem anderen Elephant Lied… Paul erzählt zwar, dass es ursprünglich für das Album war, aber da die Plattenfirma meinte, es wären zu viele Lieder auf der Scheibe, haben sie es wieder herunter-genommen! Tut mir Leid Paul, dann nehme ich etwas anderes weg! Die beiden 2008 Produktionen sind zwar eine nette Idee, aber unbedingt drauf sein müssen sie nicht.

    Trotzdem freue ich mich sehr auf diese Platte, es sind viele andere tollen Songs drauf. I Don’t Want To Lose You ist natürlich ein Muss, aber auch Lieder wie Down By The Water, This Time Its Real, Drive Me Crazy, Chance For A Romance und You Kill The Cold gehören zum Feinsten, was der deutsche Rock jemals hervorgebracht hat. Von mir gibt es 5 Sterne jetzt schon!

    Und Paul Botter hat versprochen “Let Me Take You Home” beim 30-jährigen Jubiläum von Elephant (Hamburg Fabrik, März 2009) zu singen – ist doch auch was.

    The Best of ElephantThe Best of Elephant
    Repertoire Records
    REP5142

    VÖ: 10 Oktober 2008

    Bestell-Infos

    Trackliste
    I Don’t Want To Lose You (Elephant 2008), Just Tonight, Sayonara, Down By The Water, One Step, Live It Up, This Time It’s Real, Drive Me Crazy, Rocks In The Sea, Chance For A Romance, What A Show, Hard To Live, Glad To Be On My Feet Again, You Kill The Cold, I Don’t Want To Lose You (original version), Art of Living (Elephant 2008)

    Die Fotos auf dieser Seite sind © Rainer. Besuch ihn auf seiner myspace-Seite, um weitere Bilder von der Hamburger Musikszene zu sehen – http://www.myspace.com/asterhicks

    Das Presse-Foto auf der Startseite wird veröffentlicht mit freundlicher Unterstützung von Günter Luers (Elephant-Management)

    Mehr Elephant auf der offiziellen homepage: http://www.elephant-music.info

    sprite
  • Dave

    said

    Ich muss gestehen, wenn ich diesen Beitrag nach ca. 2 1/2  Jahre wieder lese, hat sich meine Meinung dazu überhaupt nicht verändert. CD toll, Art Of Living ist ziemlich überflüßig, wie ich finde. Da hätte man lieber “Let Me Take you Home” nehmen sollen…. und das Lied hat er beim 30-jährigen Jubiläum auch nicht gesungen… schäm dich Paul :-)

    sprite
  • Red Baron

    said

    Ich bin erst spät auf die Musik Elephant´s aufmerksam geworden, obwohl ich das Cover ihrer dritten Scheibe optisch schon ewig kenne. Ich meine den Elefanten auf dem Drahtseilakt, wie prophetisch.

    Kurz um, ich habe die Band erst mit der “Best Of” und der “Maxi Single ” One little word” / “House of the lonely” kennengelernt, von daher, bin ich vollkommen unvoreingenommen der Musik gegenüber gewesen.

     

    Und ich finde, es sind gerade die neuen bzw. neu eingespielten Songs, die mich echt vom Hocker hauen. Sind ja nur 4, aber immerhin. Mit “One little word”, “House of the lonely”, der neuen Version von “I Don´t Wanna Lose You” und gerade mit “The Art Of Living” sind “Elephant” glänzende Perlen gelungen. Schade, dass die für 2009 angekündigte Studio CD nie das Licht der Welt erblickte. Hoffentlich werden die bis dato eingespielten Songs wenigstens als Download mal angeboten.

     

    Was die “Best Of” betrifft, sie macht echt Lust auf mehr Elephant, und da kann man nur hoffen, dass sich mal eine Plattenfirma findet, die sich dem Backkatalog widmet. Von den alten Nummern gefallen mir am besten “Down By The Water”, “One Step” und “Chance For A Romance”.

    sprite
  • Dave

    said

    Tja, so gehen Meinungen auseinander … schön, dass es so ist :-)

    Obwohl die neue Version von “I Don’t Want To Lose You” und “One Little Word” wirklich tolle Songs sind, ich mag “The Art of Living” allerdings nicht so… Nicht, dass es schlecht ist, aber es gibt andere, die es viel eher verdient hätten, auf The Best of… zu kommen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung natürlich

    sprite
1 bis 4 (von insgesamt 4 Beiträgen)

Events

Mitglieder

Recently Active Members

Profilbild von Dave
Profilbild von Volker
Profilbild von Alan Bealer
Profilbild von Red Baron
Profilbild von Bo Walton
Profilbild von Harry
Profilbild von Music Movement
Profilbild von admin

Im Moment ist niemand online.