Administratoren
  • dave

Chi Coltrane

Öffentliche Gruppe  |  active vor 3 Monaten, 1 Woche ago

Chi Coltrane interessierte sich schon früh für Musik. Mit zwölf beherrschte sie bereits acht Instrumente, entschied sich dann aber für das Klavier. Als Teenager begann sie in Clubs in Chicago zu spielen und erlangte bald einen gewissen Bekanntheitsgrad. 1971 vertrat sie die USA beim Internationalen Rock Festival in Rio de Janeiro. Sie zog nach Los Angeles, wo sie von Curtis Mayfield als Gast in seine Show eingeladen wurde. In der Folge wurde ihr ein Plattenvertrag angeboten. (Wikipedia)

1 bis 2 (von insgesamt 2 Beiträgen)

Live in Winterwijk

• Volker

said

Gestern war ich in Winterswijk im Theater De Storm.

Es war (wie eigentlich immer) wundervoll.

Ein schönes,kleines Theater,ca. 800 Leute haben dort Platz und ca. 700 werden dagewesen sein.
    Wie immer in niederländischen Theatern ist die Garderobe und ein “Pauzendrankje” im Eintrittspreis (27.50 EURO) enthalten.

Zunächst die Setlist;

1)Who Ever Told You
    2)Goin` Out Tonight
    3)Fool Hearted Woman
    4)I Will Not Dance
    5)Yesterday,Today And Forever
    6)Harry The Undertaker
    7)Soul Stalker
    8)The Wheel Of Life
    9)Goin` Round +Bass Solo
    10)Slow Driver
    11)Feelin` Good
    12)Don`t Forget The Queen
    13)I`m Gonna Make You Love Me +Drum Solo
    14)You
    15)Kick Back
    16)Forget Love
    17)You Were My Friend
    18)Thunder And Lightning
    19)Hallelujah
    20)Come Together
    21)Go Like Elijah
    22)Fly Away Bluebird

Die Show ging knapp 2 Stunden plus einer Pause nach dem 10. Song von ca. 20 Minuten.

Schon seit ich sie in den 70ern gesehen habe,hat sie immer mit Feelin` Good eröffnet,gestern mal ein anderer Opener,vielleicht wegen des neuen Live-Albums,wo WHO EVER TOLD YOU ja der Opener ist.

GOIN` OUT TONIGHT aus dem Ready To Roll-Album hatte ich auch noch nicht live gehört,immer wieder schön,wie sie für Freaks wie mich Ihre Setlist umstellt.

FOOL HEARTED WOMAN (ein schöner,klassischer Blues-Song,ich fühlte mich als wäre ich im Mississippi der 50er Jahre gelandet) hörte ich im April bei der Deutschland-Tour zum erstenmal,ein neuer Song,der wohl auf Ihrem 2012 erscheinenden neuen Album sein soll.

Bevor sie I WILL NOT DANCE spielte,erklärte sie,das der Song ja bereits in den 70ern geschrieben wurde wegen des Vietnam-Krieges und leider heute immer noch aktuell sei.
    Sie spielte diesen Protest-Song extrem agressiv (positiv),einer meiner Lieblingssongs.

Danach YESTERDAY,TODAY AND FOREVER,ein schöner ruhiger Song über Freundschaft und Treue zu einem Menschen oder auch Tier.
    Wie vergänglich so etwas ist,aber eben immer auch wieder neu vorkommen kann.

HARRY THE UNDERTAKER ist ein satirischer Song über einen Bestatter,der mithilft,das er nicht arbeitslos wird.
    Ein Lied zum Mitgröhlen,das wohl auch auf neue Album soll.

SOUL STALKER ist Rock pur,bei diesem Lied hört man ziemlich deutlich wieviel Kraft noch in ihrer Stimme steckt,herrlich.

THE WHEEL OF LIFE,ein Lied über den Kreislauf des Lebens,sehr melancholisch,aber nicht langweilig.

Bei GOIN` ROUND wurde es dann wieder rockiger,vor allem durch das tolle Bass-Solo von Antoine Rognon.
    Er hat es seit 2009 immer weiter entwickelt,am Anfang waren es nur 30 Sekunden,gestern waren es gefühlte 3 Minuten,wahrscheinlich waren es 2.
    Ein excellenter und sympathischer Bass-Mann.

Mit SLOW DRIVER ging es in die Pause,dort regt sie sich über die Schleicher auf den Strassen auf,man spürt Ihr Temperament bei diesem Song.

Nach der Pause kam dann doch noch FEELIN` GOOD,der alte Opener,mittlerweile sowas wie ein Kultsong bei einer Chi-Show.

Dann mein absoluter Lieblingssong DON`T FORGET THE QUEEN.
    Auch wenn der Text die Männer nicht gerade lobt,so hat er etwas tolles,wenn darauf hingewiesen wird,das wir (Männer) nicht vergessen sollten,was wir ohne unsere Frauen wären.
    Aber mehr als der Text begeistert mich der musikalische Aufbau des Liedes,absolut fantastisch.
    Bei diesem Lied haben die 3 es bislang (zumindest bei den Shows,die ich gesehen habe) noch nicht geschafft,komplett im Einklang zu spielen.

I`M GONNA MAKE YOU LOVE ME bringt mich in Wallung,nicht zuletzt durch das grandiose Schlagzeug-Solo von Aurelian Ouzoulias,der nicht nur dabei zeigt,das er ein guter Musiker ist.

Mit YOU,einem Lied für “Jesus,My Lord” folgt eine kurze schöne Ballade,die mich aber nicht sooo vom Hocker haut.

KICK BACK hingegen rockt wieder und man sieht,wie sich das Zusammensoiel der 3 in den letzen Jahren entwickelt hat,da passt alles.

Dann ein bis dahin weiterer von mir noch nie live gehörtes Lied FORGET LOVE aus dem LET IT RIDE-Album.
    Muss ich mich vielleicht erst noch dran gewöhnen,gestern war das Lied für mich noch nicht der Burner.

Danach kamen die Klassiker,zunächst YOU WERE MY FRIEND,kraftvoll,intensiv,berührend.

Gefolgt von THUNDER AND LIGHTNING,nochmal ne Nummer härter,super.

Zum Ende dann HALLELUJAH,ein Gospelsong,aber irre rockig gespielt,am Ende standen die meisten auf und sangen und klatschten mit.
    Ich dachte,ich wäre bei Sister Act gelandet.

Die erste Zugabe war dann nochmal ein weiteres Highlight.
    Normalerweise habe ich ein Problem mit Cover-Songs,zumal mit denen der Beatles.
    Aber was Chi aus COME TOGETHER rausholt,finde ich Weltklasse.
    Ich sehe George Harrison auf einer Wolke,von der aus er sich dieses Lied genüsslich anschaut.

Als die ersten Töne von GO LIKE ELIJAH erklangen,gab es kein halten mehr.
    Die Leute flippten aus und verwandeten das Theater für einige Minuten in einen Rockschuppen.
    Nicht endenwollender Applaus.

Antoine und Aurelian verließen die Bühne und Chi erklärte,das sie nach einer kurzen Erholung ins Foyer kommen würde,um Autogramme zu geben,Fragen zu beantworten und nicht zuletzt Ihr neues Live-Album zu verkaufen.

Da der Applaus daraufhin wieder aufbrandete,setzte sie sich nochmals ans Klavier und erklärte,das sie zum erstenmal auf dieser Herbst-Tour (3.Konzert) noch einen Song spielen würde,den sie seit 1984 nicht mehr live gespielt hat.

Zu FLY AWAY BLUEBIRD kamen die beiden Jungs dann auch nochmal auf die Bühne.
    Ein wunderschöner Abschluss-Song eines tollen Abend.

Ich hatte dann auch noch die Gelegenheit,mit ihr ein paar Worte zu wechseln,eine sehr warmherzige,nette Person,die sich für jeden die Zeit nimmt,die er braucht.

Zufrieden ging ich von dannen in mein Pensionszimmer und nach einer ausgeruhten Nacht bin ich heute mit Bus und Bahn wieder gesund und munter in mein geliebtes Wuppertal zurüchgekeht.

Freue mich jetzt schon auf Sonntag,wo ich Chi dann (zum letzten Mal in diesem Jahr) im Grenzörtchen Kerkrade sehen und erleben darf.

Ich hoffe,der Bericht hat Euch ein bißchen Appetit auf Ihre Musik gemacht.

Diesen Beitrag melden

sprite
  • Dave

said

Volker, vielen Dank für diesen tollen Konzertbericht…

Ich werde auf jeden Fall ein Konzert von Chi besuchen, sobald ich dazu die Möglichkeit bekomme. Ich lebe immer noch in der Hoffnung, dass sie uns bald in Hamburg besucht, aber falls nicht, werde ich wohl irgendwann die Reise antreten … wohin auch immer :-)

sprite
1 bis 2 (von insgesamt 2 Beiträgen)

Events

Mitglieder

Recently Active Members

Profilbild von Dave
Profilbild von Volker
Profilbild von Alan Bealer
Profilbild von Red Baron
Profilbild von Bo Walton
Profilbild von Harry
Profilbild von Music Movement