Jürgen Zöller (heutiger BAP-Trommler)
Jürgen Zöller Selbst: Aus dem Leben des BAP-Trommlers.
Ich habe das Buch mittlerweile 2-mal gelesen, und es ist sehr kurzweilig und amüsant geschrieben, selbst wenn man kein Supermax-, BAP-, Wolf Mahn- oder Caro-Musikliebhaber ist. Zöller versteht es gut und flüssig schöne Geschichten aus den letzten dreißig Jahren aneinanderzureihen. Unterstützt wurde er dabei von Thomas Zimmer.
Sicherlich eine Drummer-Ikone, nicht nur im damaligen Frankfurt anfang der 80er, rund um Haukes Hotline-Studio in dem Caro ihre zweite Scheibe einspielte.
Einziges Manko, Caro wird nur kurz erwähnt. Jürgen Zöller spielte mit auf Caros damaliger “Wanderlust-Tour” bis ihn ein Lungenriss niederstreckte.
Kurzbeschreibung aus der Amazon Red:
Jürgen Zöller ist der Drummer von BAP einer der erfolgreichsten Rockbands Deutschlands. Jürgen Zöller steht aber auch für viereinhalb Jahrzehnte gelebten RocknRoll in Deutschland: Er hat mit Jimi Hendrix Wein getrunken, und mit Chuck Berry gespielt. Er war in den Sixties DJ im Hippiemekka Torremolinos und hat in den Eighties in einem Schweizer Kultfilm mitgespielt. Er war drei Tage Percussionist für James Last und hat mit BAP als erster Mensch ein Schlagzeugsolo vor einem chinesischen Publikum gespielt. Er war Schlagzeuger bei Wolfgang Ambros, Supermax, Caro, Wolf Maahn und Rainhard Fendrich, bevor er zu BAP kam. Kurz gesagt: Ein abenteuerliches Leben und zugleich ein facettenreiches Bild von Jahrzehnten deutscher Pop- und Rockgeschichte.
Im Netz gefunden.
Da hat sich ein Passagier an ein Konzert anno ´80 auf dem Rhein erinnert: “Ich kann mich an ein Konzert mit einer Sängerin namens Caro erinnern, das war in Bonn – etwa 1980 – und fand statt in kleinem Rahmen auf einem Rheindampfer. Der lag dort vor Anker – das war also keine Butterfahrt.
Die Musik war prima. Handfester Rock ’n’ Roll. Caro mit beeindruckender Reibeisenstimme in Lederklamotten. Irgendwann riefen so ein paar Idioten: “Ausziehen, ausziehen …!” Caro hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und locker reagiert: “Nach euch, Jungs” – und rockte weiter.
(Lustige Geschichte, schade das sich Jürgen Zöller in seinem Buch der Tour nicht gewidmet hat. Hätte sie sich ausgezogen, wer weiß …
(von der Fansite, ursprünglich von Red Baron gepostet)
sprite