Quelle: thueringer-allgemeine
Doppelkonzert mit Jean-Jacques Kravetz auf der Wartburg
Ein Projekt der Lippmann + Rau – Stiftung und Musikstiftung Entree in Kooperation mit der Wartburg-Stiftung
Für das erste Konzert am Freitag, 9. September, 19.30 Uhr, gibt es nur noch Restkarten. Für das zweite um 22.30 Uhr sind jedoch noch ausreichend Tickets in verschiedenen Preiskategorien erhältlich. Im Doppelkonzert sind “Kravetz & Freunde” mit ihrer “Lust auf Liszt” zu erleben.
“Eisenach. Der im Jahr 1947 in Paris geborene Jean-Jacques Kravetz entdeckte schon früh seine Liebe zur Musik und studierte am Pariser Konservatorium Musik. Als er 1967 nach Deutschland auswanderte, arbeitete er zunächst als Lehrer für Saxofon am Hamburger Konservatorium, bevor er in den 70er Jahren ein fester Bestandteil des Panikorchesters von Udo Lindenberg und der Band von Peter Maffay wurde. Auch in anderen bekannten deutschen Bands spielte der Keyboarder, Saxofonist und Komponist als Gastmusiker mit.
Die Förderung anderer Musiker ist ihm sehr wichtig. 2008 gründete Jean-Jacques Kravetz die Musikstiftung Entrée, um junge Musiker, die keine finanziellen Mittel zur Verfügung haben, zu fördern. Für Kravetz ist das Gastspiel auf der Wartburg ein besonderer Auftritt. Er freut sich, im Festsaal des Palas spielen zu können. “Wir werden bei dem Konzert Liszt in allen Variationen abfeiern, von Klassik bis Rock”, kündigte der Musiker an. Veranstalter ist die Lippmann+Rau Musikstiftung. Unterstützung für das Konzert kommt von Pascal Kravetz (Gitarre, Keyboard), Julien Kravetz (Drums), Carl Carlton (Gitarre), Frank Dietz (Gitarre) und Steffi Stephan (Bass). Auch Udo Lindenberg war als Mitwirkender im Gespräch, doch das terminlich nicht geklappt. Weiter wird die Band vom Frontmann Peter Freudenthaler, der durch die Band “Fools Garden” bekannt geworden ist, unterstützt.”
Caro Josée ist ebenfalls noch verpflichtet worden, und wird die Band zusätzlich unterstützen und einige Eigenkompositionen singen..
sprite